Häufige Fragen

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Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik Roderbirken. Wir möchten Ihnen alle Informationen bereitstellen, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich verläuft. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Inhalte:

Häufige Fragen

Vor der Reha:

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Reha in unserer Klinik machen möchten. Wie Sie Ihren Antrag stellen können, erfahren Sie hier.

Damit Ihr Übergangsgeld rechtzeitig berechnet und ausgezahlt werden kann, empfehlen wir eine zeitnahe Beantragung.

Weitere Informationen zum Übergangsgeld erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung.

Damit Sie gut vorbereitet zu uns kommen und um Ihnen die Anreise zu erleichtern, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt, welche Gegenstände oder Gepäckstücke in Ihrem Koffer nicht fehlen sollten. Hier können Sie die Checkliste abrufen.

Unser Haus verfügt über 210 freundlich eingerichtete Einzelzimmer auf 7 Etagen. Rund 80 Prozent der Zimmer verfügen über einen großzügigen Balkon, von dem Sie einen herrlichen Ausblick auf unsere wunderschöne Umgebung genießen können.

Informationen zur Ausstattung Ihres Zimmers finden Sie hier.

Ob per Auto oder mit dem Zug – bei uns sind Sie immer herzlich willkommen. Um Ihnen die Anreise zur Klinik Roderbirken zu erleichtern, haben wir Ihnen ausführliche Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten zusammengestellt.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, über den Routenplaner Ihre Anreise zu planen.

Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das Ihnen mit dem Bewilligungsbescheid zur Rehabilitationsleistung übersandt worden ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

In unmittelbarer Nähe zur Klinik steht Ihnen ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Auf diesem sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Eine Reservierung ist nicht notwendig.

Ihre Ankunft in der Klinik Roderbirken sollte möglichst morgens zwischen 8:30 Uhr und 10:00 Uhr erfolgen.

Um Ihnen Ihre Zeit in der Klinik Roderbirken so angenehm wie möglich zu machen, bieten wir verschiedene Servicedienstleistungen an. Nach Ihrer Ankunft und der Aufnahme durch unser Aufnahme- und Empfangspersonal, zeigt Ihnen unser Servicepersonal Ihnen Ihr Zimmer und Ihre Station.

Wir laden Sie zu einem Begrüßungsgespräch ein. Dort klärt unser fachlich geschultes Personal Ihre Fragen und kümmert sich um Ihre Wünsche. Anschließend begehen Sie mit uns gemeinsam die Klinik und das Gelände und wir zeigen Ihnen die wichtigsten Anhaltspunkte und Orte.

Am Anreisetag haben Sie Ihr Aufnahmegespräch mit Ihrem zuständigen Arzt oder Ihrer zuständigen Ärztin. Um Sie und Ihre Erkrankung kennenzulernen, führen unsere Ärzteteams an Ihrem ersten Rehatag die Erstuntersuchungen mit Ihnen durch. Danach erstellen sie einen auf Sie persönlich ausgerichteten Therapieplan.

Die Klinik Roderbirken, die Zimmer und sämtliche Therapieräume sind barrierefrei.

Es ist leider nicht möglich, Ihr Kind zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme mitzunehmen.

Ihren Hund oder Ihre Katze können Sie im nahegelegenen Ort unserer Klinik in einer Tierpension auf eigene Kosten unterbringen. Durch die geringe Entfernung von unserer Klinik zu der Tierpension ist eine tägliche Kontaktmöglichkeit gegeben.

Gern vermittelt Ihnen unsere Patientenaufnahme den Kontakt zu der liebevollen und bezahlbaren Hunde- und Katzenpension.

Während der Reha:

Besucherin und Besucher sind in der Klinik Roderbirken jederzeit herzlich willkommen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite Besucher und Begleitpersonen.

In unserem klimatisierten Patientenrestaurant bedienen Sie sich zum Frühstück und Abendessen an unserem vielfältigen und natürlich gesunden Buffet. Das Speisenangebot am Mittag ist abwechslungsreich und besteht aus frischen Zutaten aus der Region. Hier können Sie zwischen drei Hauptspeisen wählen und sich zusätzlich unsere stets frischen Salate schmecken lassen.

Ausführliche Informationen zu unserem Speiseangebot finden Sie hier.

Die Klinik befindet sich oberhalb des Stadtkerns Leichlingens. Ein Bus des öffentlichen Nahverkehrs fährt regelmäßig von der Klinik in die Stadt.

Am Wochenende und an Feiertagen ist außerhalb der ÖPNV-Zeiten ein besonderer Shuttle-Dienst für Sie eingerichtet.

Weitere Informationen zur Umgebung und Region finden Sie hier.

Die Cafeteria und der Kiosk befinden sich im Untergeschoss. Ein Getränkeautomat befindet sich neben der Kegelbahn im Untergeschoss.

Eine Beurlaubung während der Reha ist grundsätzlich nicht möglich. Über Ausnahamefälle entscheidet Ihre behandelnde Ärztin oder behandelnder Arzt.

Sie können bei uns verschiedene Dinge ausleihen oder mieten:

  • Kühlschrank (kostenpflichtig)
  • Brettspiele und Bücher
  • Bocciakugeln
  • Tischtennisschläger

In der Stadt Leichlingen finden Sie in ausreichender Stückzahl Geldautomaten. Am Empfang der Klinik können Sie sich darüber hinaus in geringem Umfang Geld bar auszahlen lassen.

Paketlieferungen können am Empfang gelagert und dort abgeholt werden. Leichlingen verfügt außerdem über diverse Paketabholstationen der Dienstleister.

Am Empfang stehen speziell gesicherte und überwachte Schließfächer zur Verfügung. Außerdem ein kostenloses Schließfach im Zimmerschrank.

In der Klinik Roderbirken steht Ihnen ein Sozialdienst zur Verfügung.

Als Ergänzung zu Ihrer Reha, bieten wir Ihnen eine unabhängige und qualifizierte Beratung zu finanziellen und sozialen Fragen, um gemeinsam angemessene Hilfsmaßnahmen für Ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln.

Neben Vorträgen zu den Themen Rente und Schwerbehinderung, bieten wir Ihnen auch Einzelbratung zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Klärung finanzieller Ansprüche, berufliche Perspektiven und weitere häusliche Versorgung.

Sollten Sie einen Termin bei unser Sozialberatung wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren behandelnden Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin.

Eine Zeit im Krankenhaus und in der Reha ist häufig auch mit einer großen seelischen Belastung verbunden.

Wenn Sie in einer solchen Situation einfach mal reden möchten, wenden Sie sich gern vertrauensvoll an die evangelischen und katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger, die regelmäßig in unserer Klinik für Sie da sind. Das Angebot der Klinikseelsorge ist unabhängig von Ihrer Zugehörigkeit zu einer Kirche.

Informationen und Kontaktdaten zur evangelische Seelsorge des Kirchenkreises Leverkusen erhalten Sie hier.

In unserem „Raum der Stille“ auf dem Klinkgelände haben Sie zudem die Möglichkeit zum Rückzug, zum Beten und Meditieren.

Bitte bringen Sie für die ersten Tage Ihre persönlichen Medikamente mit, da wir nicht immer alle Präparate auf Vorrat haben. Selbstverständlich versorgen wir Sie während der Reha mit Medikamenten.

In jedem Raum der Klinik, zu dem Rehabilitierende Zutritt haben, steht eine Notrufmöglichkeit zur Verfügung. Damit erreichen Sie rund um die Uhr unser Notfallteam. Darüber hinaus erreichen Sie Tag und Nacht unsere Pflegekräfte auf der Station 1.

Für Ihre persönliche Wäsche stellen wir Ihnen Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Bügelbrett und Waschmittel gegen eine Gebühr zur Verfügung. Eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

Für Wahlleistungspatienten ist diese Leistung kostenfrei.

Wir verfügen in unserer Klinik über ein kostenloses WLAN, auch im Zimmer.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und weil unser Trinkwasser höchsten Qualitätsanforderungen entspricht, können Sie das Wasser aus der Tafelwasseranlage kostenlos nutzen. Im Kiosk können Sie Wasserflaschen kaufen.

Heißwasser gibt es in der Cafeteria und auf Station, jeweils am Pflegestützpunkt.

Nach der Reha:

Bitte beachten Sie, dass Ihnen am Tag Ihrer Heimreise das Zimmer nur bis 8 Uhr zur Verfügung steht. Der Zimmmerschlüssel ist abzugeben. Sie haben noch die Möglichkeit, ein Frühstück an Ihrem Abreisetag einzunehmen.

Über eine Taxi- oder Fahrdienstfahrt entscheidet die Entlassärztin oder der Entlassarzt. Der Gepäckversand nach Hause ist per Hermes möglich. Ihr Gepäck können Sie hierfür sicher am Empfang aufbewahren.

Um Ihren Therapieerfolg nachhaltig zu sichern, bietet die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Nachsorgeprogramme an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Kosten für Ihre Rehabilitation rechnet Ihr Kostenträger direkt mit der Klinik Roderbirken ab. Informationen zur Kostenbeteiligung, zur gesetzlichen Zuzahlung oder weitere zusätzlichen Leistungen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: 02175 / 82-01
E-Mail: info@klinik-roderbirken.de