Leichte Sprache

Herzlich Willkommen,

Sie sind auf der Internet-Seite der Klinik Roderbirken.

Die Klinik Roderbirken ist eine Klinik der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland.
Die Klinik Roderbirken liegt in der Stadt Leichlingen im Bundesland Nord-Rhein-Westfalen.

Die Klinik Roderbirken

Die Klinik Roderbirken gehört zum Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.
Die Klinik Roderbirken behandelt alle Erkrankungen vom Herz.

Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.

Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.

Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.

Ein Beispiel:

  • Ein Mann hatte einen Herz-Infarkt.
    Ein Herz-Infarkt hat etwas mit dem Herz-Kreislauf zu tun.
    Er ist im Krankenhaus operiert worden.
  • Nach der Operation kann er eine Zeit lang nicht arbeiten.
    Er muss erst wieder richtig gesund werden.
  • Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
    Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer.
  • Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie oder Kranken-Gymnastik.

Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.

Medizinische Reha
In unserer Reha-Klinik bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt. Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.

Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.

Die medizinische Reha kann in der Klinik Roderbirken ambulant oder stationär sein.

Bei der ambulanten Reha-Behandlung können Sie zuhause schlafen.
Zur Behandlung müssen Sie in eine von unseren Reha-Einrichtungen kommen. Da helfen Ihnen die Therapeuten. Das sind die Personen, die Sie behandeln.

Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben. Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.

Kontakt mit der Klinik Roderbirken

Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.

Klinik Roderbirken
Roderbirken 1
42799 Leichlingen
Telefon-Nummer: 0 21 75 / 82-01
E-Mail: info@klinik-roderbirken.de

Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13

Auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/LS/Reha/Reha_node.html

Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.

Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/Servicetelefon-fuer-Hoergeschaedigte/servicetelefon-fuer-hoergeschaedigte_tess.html